Schluckenau (Šluknov)

Die älteste Stadt des Niederlandes und erstmals 1281 als Slaukenouwe bezeichnet. Obwohl oft von kriegerischen Aktionen heimgesucht, wurde die Stadt zu einem wirtschaftlichen Mittelpunkt des Niederlandes, zumal durch die Tuch- und Leinenindustrie. Die Kirche zum Heiligen Wenzel wurde 1711 erbaut, die Vorläufer jedoch bis in das Jahr 1346. Auf dem Marktplatz steht eine barocke Dreifaltigkeitssäule.

 

Rumburg (Rumburk)

Diese Stadt hat eine lange und reiche Geschichte, datiert schon vom 13. Jahrhundert.
Der Klosterkomplex glänzt vor allem mit der am nördlichsten gelegenen Loreto. Interessant ist ein Spaziergang durch die Gasse mit alten Weberhäuschen.
Hier gibt es auch ein Museum und eine große Bibliothek. Und die Touristen freut sicher die Aussicht vom Rauchberg (Dýmník).

 

 

Warnsdorf (Varnsdorf)

Es war vor der Stadterhebung im Jahr 1868 das größte Dorf der alten k.u.k. Monarchie mit ca. 15000 Einwohnern. Seine überragende Bedeutung liegt in seiner Industrie, hauptsächlich Textilien und Maschinenbauproduktion. In der Firma Julius Kunert & Söhne produzierten 1938 ca. 5000 Betriebsangehörige täglich 110000 Paar Kunert-Strümpfe. In der Dekanalkirche St. Peter und Paul fand am 29. Juni 1830 die erste komplette Uraufführung von Beethovens "Missa Solemnis" statt.