67. Heimatkreistreffen Schluckenau vom 15. bis 17. Juli 2016 in Sohland/Spree und Schluckenau
 
(Pachterhof / Kulturhaus)
 
Programm-Vorplanung
 
Freitag, 15. 07. 2016
„Tag der Heimatorte" mit Gottesdiensten, Treffen u.a. in den Heimatorten nach separater Planung der Ortsbetreuer und Ortsgemeinschaften.
 
Samstag, 16. 07. 2016
09:00 Uhr, Saalöffnung zum Heimatkreis-Treffen im „Pachterhof" in Sohland (mit Bildern der Heimat, Bücherstand mit Heimatliteratur, Familienforschung per Computer-Genealogie, Beratung durch die Ortsbetreuer)
Gelegenheit zum Mittagessen
13:00 bis ca. 14:00 Uhr Heimatstunde (Mundartgedichte und musikalische Heimatklänge)
Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr Festakt (mit Begrüßung, Grußworten und musikalischer Umrahmung)
anschließend Fortsetzung des Treffens bis gegen 20:00 Uhr
 
Sonntag, 17. 07. 2016
10:00 Uhr Heimat-Gottesdienst in der Schluckenauer Kirche
anschließend Fortsetzung des Treffens im Kulturhaus Schluckenau
Gelegenheit zum Mittagessen im Kulturhaus Schluckenau
Nachmittags - Kaffeeklatsch und Ausklang
Peter F.K. Schubert Heimatkreisbetreuer
 
 
Hallo liebe Königswalder,
 
ich lade Euch ALLE zu unserem Heimatkreistreffen vom 15. bis 17. Juli 2016 nach Sohland an der Spree ein! 

Nachfolgend unsere Programmpunkte:

Am Freitag, den 15. Juli 2016, organisiert Roswitha Mautsch einen Busausflug in und durch die Böhmische Schweiz. In Windisch Kamnitz, (Srbská Kamenice) am Fuße des Rosenberges, wird in einem idyllischen Gasthaus ein typisch böhmisches Mittagessen eingenommen. Musikalische Unterhaltung, Kaffee und Kuchen wird natürlich auch nicht fehlen. Am Nachmittag kann ein kleiner Spaziergang mit Besichtigung der herrlichen spätbarocken Kirche des Heiligen Wenzel, aus den Jahren 1772 – 1776, unternommen werden. Nähere Informationen und Anmeldungen bitte an Roswitha Mautsch: Telefon: 03586/758 9556.

Am Samstag, den 16. Juli 2016, treffen wir uns um 9:00 Uhr zum Gottesdienst in unserer Königswalder Heimatkirche zum Heiligen Laurentius.

Im Anschluß an die Hl. Messe ist die Teilnahme am Schluckenauer Heimatkreistreffen in Sohland geplant. Die einzelnen Programmpunkte entnehmen Sie bitte unserer Heimatzeitung „Unser Niederland".

Am Sonntag, den 17. Juli 2016, findet um 10:00 Uhr in Schluckenau in der. Kirche zum St. Wenzel der Gottesdienst des Heimatkreistreffens Schluckenau statt. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen in der ehemaligen Sparkasse angedacht.

Falls jemand Quartier sucht: Einige Königswalder übernachten im Hotel „Waldschlößchen" in Sohland: Tel: 035936-33920, www.hotel-sohland.de.

Das Fremdenverkehrsamt der Gemeinde Sohland hilft gerne bei der Zimmersuche weiter: Telefon: 035936/3980.

Liebe Königswalder, ich freue mich auf Euch!

Eure Heimatortsbetreuerin

Bärbel Henß
 

Hallo liebe Hilgersdorfer und Lobendauer, liebe Heimatfreunde,

wie eigentlich seit Monaten bekannt, findet unser diesjähriges Heimatkreistreffen vom 16. bis 17. Juli wieder in Sohland im „Pachterhof" statt. 

Dazu möchte ich herzlichst einladen!

Dieses Jahr ist am Freitag, dem 15. Juli keine Heilige Messe in Lobendau, da ich nicht abschätzen kann, ob jemand kommt, oder nur sehr Wenige wie vor 2 Jahren. Diese Ungewissheit macht es fraglich, einen Pfarrer von irgendwo zu holen. Wenn jemand eine Heilige Messe besuchen möchte, ist dazu in Hainspach am 16. Juli um 10.30 Uhr Gelegenheit.

Leider kann ich dieses Jahr nicht bei Euch sein, doch wird mein Vertreter, Herr Gunter Ohme (Balzer), anwesend sein. Ihr müsst Ihn nur ansprechen, da er Euch nicht alle kennt.

Wir wünschen Euch allen und hoffentlich anderen zahlreichen Heimatfreunden ein paar schöne und unterhaltsame Stunden.

Eure Hilgersdorfer Ortsbetreuerin

Anni Grundmann und Gunter Ohme

 

Liebe Landsleute,

zu unserem Heimatkreistreffen am 15. und 16. Juli 2016 dürfen auch wir eine herzliche Einladung aussprechen. Des weitern wollen wir uns im Rahmen des diesjährigen Heimatkreis-Treffens am Freitag, den 15. Juli 2016 um 15:00 Uhr wieder zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Rosenhainer Kirche einfinden.

Herr Erz-Dekan Prohazka, Schluckenau, wird die Messe feiern und Herr Hans Gehrmann uns wieder in bewährter Weise an der Orgel begleiten. Im Anschluss könnten wir uns im Gasthaus zur alten Mühle zu einem Plausch einfinden. Die Wirtin ist informiert. Wir bitten um rege Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen, Sigi und Toni Rudolf

 

Liebe Schluckenauer,

ich lade Euch recht herzlich zum Heimattreffen in Sohland ein. Wir treffen uns am Samstag, 16. Mai 2016 im Pachterhof und feiern am Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst in unserer Heimatkirche in Schluckenau. Beim Mittagessen und anschließendem Kaffee im Kulturhaus lassen wir das Treffen ausklingen. Ich freue mich auf Euch!

Edeltraud Günther

 

Liebe Landsleute aus Ober- und Nieder-Einsiedel, Karolinstal, Margarethedorf und Neudörfel,

Zum diesjährigen Heimatkreistreffen vom 15. bis 17. Juli in Sohland/Spree lade ich recht herzlich ein. Wenn‘s ou schun tücht‘ch „zwickt und zwackt", vielleicht gieht‘s nou. Josef Töppel

 

Tag der Heimatorte in Fugau

Liebe Landsleute / Heimatfreunde Fugaus bitte merkt Euch auch dieses Jahr den Tag der Heimatorte anlässlich des Heimatkreistreffens der Schluckenauer vor. Am Freitag, 15. Juli 2016, 17:00 Uhr, wollen wir wieder eine Feldandacht in Fugau abhalten und uns davor und danach bei Speis und Trank, den unsere tschechischen Freunde organisieren werden, in Fugau treffen. Die Stadt Schluckenau wird auch wieder mit einem Stand mit Informationen anwesend sein. Abends ist dann der schon traditionelle Abschluß im „Heiteren Blick" in Oppach vorgesehen. Am Samstag, 16. Juli 2016, würde ich mich freuen, viele Fugauer beim Heimatkreistreffen in Sohland im Pachterhof zum weiteren Austausch begrüßen zu dürfen. Am Sonntag, dem 17.Juli, findet der zweite Tag des Heimatkreistreffens dieses Jahr in Schluckenau statt. Beginnend mit dem Gottesdienst um 10 Uhr, einem Friedhofsbesuch mit Totengedenken sowie dem weiteren Treffen mit Mittagessen und Kaffeetrinken in Kulturhaus (alte Sparkasse), wo uns auch eine kleine Ausstellung zu „FUGAU heute" erwartet.

Euer Heimatortsbetreuer Peter F.K. Schubert

 

Anläßlich des 67. Heimatkreistreffens in Sohland laden wir ein:

Freitag, den 15. Juli 2016, 17:00 Uhr, nach Fugau zum Feldgottesdienst.

Für Erfrischungen wird gesorgt, Verkauf von Broschüren, Ansichtskarten usw. Samstag, den 16. Juli 2016, 9:00 Uhr, nach Königswalde zum Gottesdienst in die Kirche des Hl. Laurentius.

Im Anschluss Segnung des renovierten Grabes von Wenzel Karl, Pfarrer und Botaniker.

Sonntag, den 17. Juli 2016, 10:00 Uhr, nach Schluckenau zum Gottesdienst in die Kirche des Hl. Wenzel

Im Anschluss Segnung der neu gestalteten

Gräber der Krippenschnitzer.

Renáta Parkmanová und Helga Hošková

Kulturamt der Stadt Schluckenau

 

Veranstaltungen der SL Münster

6. Juli, 15.00 Uhr: Vortrag „Berühmte Persöhnlichkeiten - Karl der Große" in der Ostdeutschen Heimatstube in Münster, Am Krug 17

13. Juli, 15.00 Uhr: Dia-Vortrag „Im Zauber der Rose" in der Ostdeutschen Heimatstube in Münster, Am Krug 17

 

Sudetendeutsche Wallfahrt Altötting am Sonntag, 3. Juli 2016

Programm:

Basilika St. Anna: 10.00 Uhr: Wallfahrtsgottesdienst, Hauptzelebrant: Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge.

14.00 Uhr: Marienfeier mit Totengedenken. Offiziator: Abt em. Gregor Zippel OSB, Rohr,

Anschließend Prozession zur Gnadenkapelle.

Verabschiedung

 

Verband der Deutschen in den Regionen Reichenberg, Lausitz-Nordböhmen Ortsgruppe Rumburg und Schönlinde

Am 21. Juli Monatstreffen der Ortsgruppe Rumburg um 14.00 Uhr im Cafe Venezia

Am 2. August Vorstandssitzung der Ortsgruppe Rumburg um 10.00 Uhr im Gesellschaftsraum des römisch-kath. Pfarramtes - Dobrovského nám.

 

Programm zum 50. Bundestreffen der Niederländer

2016 Karlihaus, Rosa Luxemburgstr. 4, Seifhennersdorf

♥ Gäste sind herzlich willkommen ♥

 Freitag, 26.8.

15.00 Begegnung im Karlihaus zum Kaffee und Klekselkuchen

Samstag, 27.8.

11.00 Begrüßung der Teilnehmer Ansprache der Bürgermeisterin Karin Berndt Festrede des BdN Vorsitzenden 1

5.00 Auftritt der Folkloregruppe Lužičan aus Schönlinde

ab ca. 15.30 Gemütlicher Ausklang bei nordböhmischer Heimatmusik

18.00 Vespergottesdienst als geistliche Abendmusik mit verschiedenen Mitwirkenden in der Kirche Schönborn

Sonntag, 28. 8.

10.00 Pfarrkirche Leutersdorf

Festmesse zum Jubiläum mit Msgr. Winfried Pilz und Begleitung der Bläsergruppe Seifhennersdorf

 

Hallo liebe Grundtaler, Georgenthaler, Ober- und Niedergrunder

Wir möchten nochmals auf das Niederland-Treffen am 26. und 27. August 2016 hinweisen, das wieder in Seifhennersdorf stattfinden wird. Es wäre schön, wenn wir uns dort zahlreich wiedersehen würden.

Bis bald, Eure Ortsbetreuer Angelika Henninger und Otto Ulbricht

 
 
Liebe Niedergründer und Interessenten!
 
Der „DOMOVINA", Heimatverein in Niedergrund, hat bis zum Niederlandtreffen in mühevoller Arbeit eine Ausstellung im Gemeindeamt über die Gaststätten von Niedergrund vorbereitet, die sie in unserem Beisein eröffnen möchte. Deshalb bitte ich diejenigen Heimatfreunde, die am Treffen teilnehmen und die Heimatfreunde, die in der Heimat verblieben sind, sich am Freitag, den 26.8. um 10:00 Uhr dort zu treffen. Nicht nur die Mitglieder des „DOMOVINA" sondern auch die Bürgermeisterin wird uns wieder begrüßen. Anschließend Mittagessen evtl. bei Rouda neben dem Kino. Um 14:00 Uhr treffen wir uns bei der Kirche mit Karel Beschleba, um uns über den Stand der Renovierungsarbeiten zu informieren. Dann geht’s auf nach Seifhennersdorf zum Kaffee und Kleckselkuchen und Begrüßung der anderen Heimatfreunde.
Es wäre schön, wenn wir wieder Karel Beschleba mit einer Spende überraschen könnten, damit er seine Arbeit an der Kirche weiter fortsetzen und organisieren kann.
Spendenkonto bei der Sparkasse Grebenstein:
IBAN: DE93 5205 1877 0030 4994 46
BIC: HELADEFIGRE
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und grüße recht herzlich Otto Ulbricht
 
 
Liebe Schönborner,
 
Da auch in diesem Jahr das „50. Niederlandtreffen" am 26. - 27. August in Seifhennersdorf stattfindet, möchte ich Euch bitten, diesen Termin vorzumerken! Es wäre schön, wieder viele Landsleute begrüßen zu können! Auf ein frohes Wiedersehen freut sich Euer Ortsbetreuer
Helmut Ulbricht
 
 
Konferenz 150 Jahre Philippsdorf
 
12. September: 10.00 - 17.00 Uhr div. Termine im Haus der Böhmischen Schweiz, Krasna Lipa
19.00 - 20.00 Uhr Konzert in der Kirche der heiligen Magdalena, Krasna Lipa zum Anlass der 150. Jubiläums der Philippsdorfer Ereignisse, Musik der Komponisten aus dem Schluckenauer Zipfel
20.00 - 21.30 Uhr Empfang im Restaurant Lipa, Krasna Lipa
13. September: 9.30 - 10.30 Führung durch die Basilika minor der Jungfrau Maria, Philippsdorf
10.30 - 12.30 Festlicher Gottesdienst zum Anlass des Krönungsjubiläums der Philippsdorfer Gnadenstatue in der Basilika minor der Jungfrau Maria, Philippsdorf
 
 
Sudetendeutscher Heimattag 2016
Klosterneuburg 18. 9. 2016
 
Klosterneuburg 14.00 Uhr: Feierliches Hochamt in der Stiftskirche, Hauptzelebrant ist Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger
15.00 Uhr: Fest- und Trachtenumzug vom Rathausplatz zum Sudetendeutschen Platz
15.30 Uhr: Toten-Gedenkfeier mit Kranzniederlegung mit Dkfm. Hans-Günter Grech
16.00 - 19.00 Uhr: Kundgebung in der Babenbergerhalle
Grußworte von Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager und den Vertriebenensprechern
Festrede: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Sonderausstellungen: „Gemälde, Grafiken, Aquarelle" Böhmerwald und Böhmerwäldler Künstler
Böhmerwaldmuseum Wien, 1030 Wien, Ungargasse 3, geöffnet jeden Sonntag von 9 bis 12 Uhr
Büchermarkt im Foyer der Babenbergerhalle
Pendelverkehr von 12.00 – 13.30 Uhr vom Bahnhof Klosterneuburg-Kierling zur Babenbergerhalle, gratis
Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten
Sudetendeutscher Pressedienst